Machen statt redenFolge 4

Johannes Stangl: „Wir müssen jetzt anfangen“

Mit der schwedischen Schülerin Greta Thunberg fing es an. Mittlerweile gehen tausende junge Menschen freitags für mehr Klimaschutz auf die Straße – von Berlin über Wien bis Sydney. Johannes Stangl ist einer von ihnen. Er streikt, bis gehandelt wird.

„Fridays for Future ist die globale Antwort der Jugend auf die Versäumnisse der Alten“, sagt Johannes Stangl. Nachdem er die Klimakonferenz in Kattowitz im Dezember 2018 besucht hatte, war klar: „Es braucht eine drastische Kehrtwende – auch in Österreich.“ Zusammen mit vier Freund*innen startete er „Fridays for Future Vienna“. Seitdem haben sie sich viel Aufmerksamkeit verschafft.

Es sind vor allem Schüler*innen, die auf die Straße gehen, Woche für Woche mehr, immer freitags, auf der ganzen Welt, nach dem Vorbild der 16-jährigen Greta Thunberg. Die Schwedin fing während der Hitzeperiode im Sommer an, sich vor das Parlament in Stockholm zu setzen. Mit einer einfachen Forderung an Politik und Gesellschaft: Endlich entschlossen gegen die nicht mehr zu leugnende Klimakrise vorzugehen. Wir wollen wissen: Könnten die Schüler*innenproteste ein Wendepunkt in der globalen Klimapolitik sein?

Johannes sagt, dass die Klimakrise endlich auch als solche behandeln werden muss. Die Dürren und Fluten der vergangenen Jahre sind nur ein Vorgeschmack auf das, was uns in einer Welt mit drei, vier oder fünf Grad Celsius Erwärmung droht. Eine ungebremste Erhitzung stellt das Erdsystem vor gewaltige und unumkehrbare Veränderungen, sodass wir unseren Planeten womöglich nicht mehr bewohnen können. Aber wer ist eigentlich Schuld? Johannes erklärt, dass es in der Klimakrise nicht um persönliche Verfehlungen des Einzelnen geht, sondern vorrangig um gesellschaftliche Strukturen und Machtverhältnisse.

Und was jetzt? Johannes ist sich sicher: „Die Menschheit ist noch zu retten, aber wir müssen jetzt damit anfangen!“

4 Kommentare “Johannes Stangl: „Wir müssen jetzt anfangen“

  1. Chapeau und Respekt der engagierten Jugend!
    Für Kritiker wegen „Schulschwänzens“: Non scolae, sed vitae discimus ..:! 😉

    Dazu zwei wichtige Hinweise:
    Schaut Euch die Studie von ADELPHY, Berlin, an, welche Politiker und Parteien den Klimawandel als eine Art natürliches Phänomen kleinreden und laufend gegen das Erreichen der Klimaziele stimmen.

    → Link: https://www.adelphi.de/de/publikation/convenient-truths („Convenient Truths – Mapping climate agendas of right-wing populist parties in Europe“) – zB die Seiten17 und 27

    Und: GEHT ZUR EP–WAHL und erteilt diesem schädlichen Popolismus eine klare Absage!

  2. Es freut mich sehr, dass ich es noch erleben darf, dass endlich durch den Streik der Schüler, angeführt von Greta Thunberg, die Klimakatastrophe als das wichtigste Anliegen erkannt werden wird. Ich habe im Herbst 1972 mit Vorträgen über dieses Thema angefangen. Wir waren damals nur 2 studierte Agrarier in Ö. – mit D.I. Heinrich Brauner aus OÖ und ich, die dafür öffentlich aufgetreten sind. Wir wurden als Bio-Apostel beschimpft, man hat damals die Gefahren nicht erkannt und so um etwa 1975 hat das Präsidium der LWK für Kärnten einstimmig beschlossen, mich zu eliminieren, was ich allerdings erst viele Jahre später vom ehemaligen Kammeramtsdirektor erfahren habe. Bei Interesse bin ich gerne bereit, Schriften und Aktivitäten von damals zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe sehr, dass die Streiks der Schüler friedlich bleiben und nicht so, wie bei den Gelbwestenaktivitäten in Frankreich, es zu Gewalttätigkeiten kommt. Ich bin im 84. Lj. aber noch rüstig – leider im Jänner 1990 – fast vor 30 Jahren, plötzlich über Nacht taub geworden und konnte deshalb diese Aktivitäten nicht mehr fortsetzen. Gerne würde ich morgen zum “R20 Austrian World Summit” nach Wien kommen, aber wegen der Taubheit hat das nicht viel Sinn – leider – obwohl ich dort gerne meine Freude – über diese wichtigste Zukunftsinitiative der ganzen Welt – dankend bekennen möchte. Wenn man Erfolg haben will, dann braucht man einen starken Partner und ich habe diesbezüglich eine ganz spezielle Idee, aus meiner persönlichen Erfahrung und durch fast 30 Jahre Taubheit “anders hörend” geworden und würde deshalb gerne beratend und aktiv noch mitwirken. Alles Gute, viel Erfolg und herzliche Grüße – Kilian.

  3. Hallo habe mir gerade die Sendung angesehen. Mach die Demonstrationen am Samstag Nachmittag. Wenn ihr die Hälfte der Leute von Freitag zusammenbringt gratuliere ich euch. L.g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.